Draft Day 2020
Draft Day 2020 – Draften im Banne des Virus
Keiner von uns konnte zur Superbowl im Feber noch ahnen welche tragische Wendung dieses Jahr 2020 noch nehmen sollte. Die erste Corona Welle schwappte bereits wenige Tage danach über Österreich hinweg und brachte das soziale Leben völlig zum Erliegen. Nicht zu denken an die Austragung unserer traditionellen Frühjahrsaktivitäten. Kein Bowlingturnier, kein Billard-, kein Poker- und auch kein Dartturnier. Selbst Golf im Freien ließen wir diesmal ausfallen – zu groß der Respekt, die Angst vor dem Virus.
Als im Sommer die Infektionszahlen sich stabilisierten, keimte kurz Hoffnung auf, dass wenigstens die Draft Party wird stattfinden können. Doch bereits im August schnellten die Infektionszahlen wieder in die Höhe und so entschieden wir uns schweren Herzens erstmalig einen Online Draft für alle durchzuführen.
Unsere EDV Jungs schufen uns eine Internet Plattform, die es allen TeilnehmerInnen erlaubte, den Draft geordnet, zügig und fast hätte ich auch „gerecht“ gesagt – aber dazu später – über die Bühne zu bringen. Die Draftreihenfolge wurde diesmal quasi per Blindverkostung (leider nur Spielkarten statt erlesenen Rotwein) vorgenommen und sah Andrea, alias die Fantastic Beasts in der Poolposition. Gefolgt von Flo, also den Rock Star auf der Zwei, das Babyface Dominik auf der Drei und Conny auf der Vier.
Draftplatz 5 ging an den Felix, den Wildcats aus Chapelfield, die 6 ging ins Woodquarter an den Patrik und die 7 an die Fighting Illini, also den Tom. Das Ende des Feldes bildeten noch Cornell und sein green white boys auf 8, Donbio, also unser Billy auf der 9 und zu guter Letzt noch der Wappler Wolfgang auf der 10.
Was alles weniger tragisch ist, denn schon in Runde 2 des Drafts wird ja von hinten wieder begonnen und dann wieder von vorne und so weiter. Sodass Jeder seine faire Chance bekommt den falschen Mann zur falschen Zeit zu picken. Und nachträglich – also am Ende der Season – gesehen, haben sich einige schwer vertan, bei der Wahl ihrer Lieblinge. Auch wenn viele dieser Missgriffe verletzungsbedingt erst zu wirklichen Missgriffen wurden.
Es sei noch erwähnt, dass dieser Draft mit eher wenig Überraschungen aufwarten konnte: McCaffrey, Barkley, Elliott, Cook, Kamara, Henry und Jacobs – alles nur Running Backs auf den ersten sieben Plätzen und so viel sei auch schon verraten, nur drei davon waren es auch wirklich wert. Jeder klammerte sich an den mitgebrachten Cheat Sheets, geizte diesmal mit Sleepern und selbst Defenses und Kicker wurden erst in den letzten Runden aktiviert. Das manch Einer trotzdem von seinen Traditionen nicht lassen kann: Tom mit gleich vier Buccaneers (der Mann ahnte schon was!) und Dominik mit seinen alten Bekannten, wenn auch in neuen Gewändern (Brady, Gronk, Bell, Newton) sei noch am Rande erwähnt.
Was aber dann völlig aus den Ufern lief, war die von Billy (als traditionell Letzter der Liga) vorgenommene Gruppeneinteilung. Also traditionell wird der Modus der Gruppeneinteilung vom Vorjahrsletzten festgelegt, nicht, dass der Billy traditionell immer Letzter wäre, obwohl, wie viele rote Hunde kläffen schon aus unserer roten Laterne?
Wie auch immer, es wurden auch hier wieder virtuell Karten gezogen: rote und schwarze. Was zur Folge hatte, dass es zu einer noch nie dagewesen, ungleichen, himmelschreiend ungerechten Kräfteverteilung in den Gruppen kam. So viel sei bereits am Draftday vorweggenommen. Und dies wird, mit ziemlicher Sicherheit (der Antrag dazu ist jedenfalls schon eingebracht!) auch zu einer Änderung unseres Regelwerks führen. Nach gut 3 Stunden war der ganze Spuk auch schon zu Ende und unser Leaguemanager machte sich flugs ans Werk die Machenschaften eines Jeden im NFL Format festzuhalten und gleich auch eine erste Bewertungen der gedrafteten Kader, samt Prognosen durchzuführen.
Und so viel sei schon mal verraten: unser neuer Champion, Gruppensieger, Regular Season Champ, High Scorer und jüngster, stolzer Ringträger wurde dabei von den NFL Experten mit einem Vorrundenergebnis von 1 – 12 eingestuft. Also 1 Sieg bei ganzen 12 Niederlagen.
Das sollte nun wirklich ganz anders kommen.
Aber dazu später………….
Startseite › Foren › Draft Day 2020